© Fischer

Konzept

Quelle: Kita
Das pädagogische Konzept unserer Arbeit basiert auf dem situationsorientierten Ansatz, der in geöffneten Gruppen praktiziert wird. Ein wichtiges Ziel ist uns, die ganzheitliche Förderung der Kinder im emotionalen, motorischen, sprachlichen und im kognitiver Bereich zu erreichen. 

Dies kann nur in einer Atmosphäre gelingen, in der sich Kinder ernst genommen, geborgen und sicher fühlen.

Unsere Räume sind abwechslungsreich gestaltet und laden zum vielfältigen Spielen und Entdecken ein. Bereichert wird dieses Angebot noch durch eine Halle, ein Bälleraum und einen großen Garten.

Wir legen große Wert darauf, unsere Kinder spielen zu lassen, da dieses die wichtigste Lernform für Kinder ist. Die Kinder haben die Möglichkeit sich ihre Spielpartner und Orte auszusuchen und neues auszuprobieren bzw. Erlebtes zu verarbeiten. Die pädagogischen Mitarbeiter sind hierbei Beobachter und Begleiter, bieten Hilfe an, dort wo es nötig ist.

Im Hort haben die Schulkinder die Möglichkeit in Kleingruppen Hausaufgaben zu machen, das Mittagessen einzunehmen und ihre Freizeit zu gestalten. Auch hierbei sind die Erzieher liebevolle Begleiter und Gesprächspartner.

Die religionspädagogische Arbeit

Jede Erziehung vermittelt bestimmte weltanschauliche und religiöse Werte.

Wir sehen es als sinnvoll an, das religiöse Erziehung im christlichen Glauben geschieht. Durch das Verhalten von uns als Erzieher miteinander und zu den Kindern schaffen wir eine Atmosphäre, die das christliche Zusammenleben möglich macht. Religionspädagogik in unserer Kindertagesstätte ist für uns untrennbar mit der gesamten sozialpädagogischen Arbeit verbunden.
Quelle: Kita